Wir über uns

Freiheit – Wahrheit – Freundschaft

Wahlspruch der Schwarzburgverbindung Ostfranken

Wir sind die Schwarzburgverbindung Ostfranken. Gegründet wurden wir 1951 und sind damit für eine Studierendenverbindung ziemlich jung. Das bringt einige Vorteile mit sich. Wir können unser Verbindungsleben flexibel gestalten und sind ungebundener als Verbindungen, die seit 150 Jahren althergebrachte Traditionen pflegen.

Unser Wahlspruch ist nicht nur ein veraltetes Relikt aus der Gründung, sondern wird gelebt und ist heute genauso bedeutet wie 1951. Freiheit, Wahrheit und Freundschaft begleiten uns bei jeden Tag unseres Ostfrankenlebens und unsere Mitglieder nehmen diese Werte mit ins private Umfeld. Im Sinne der Freiheit sind wir gemischt, das heißt wir nehmen Menschen unabhängig ihres Geschlechts auf. Gleiches gilt für Herkunft oder Religion. Wichtig ist, dass ihr euch mit unseren Werten wie Ehrlichkeit, Loyalität, Menschlichkeit, und Zuverlässigkeit identifizieren könnt. Im Sinne der Freundschaft lehnen wir extremistisches, rassistisches, sexistisches, homophobes oder sonstiges diskriminierendes Gedankengut strikt ab. Ansonsten sind bei uns unterschiedliche Ansichten und Lebenseinstellungen herzlich willkommen, werden akzeptiert und respektiert. Wir sind nicht alle gleich und gelebte Wahrheit bedeutet für uns fachübergreifender Austausch und Diskussion, sowie ein offener Umgang miteinander. Das schließt natürlich auch mit ein, dass wir Studierende jeder Fachrichtung aufnehmen und den zwischenmenschlichen sowie intellektuellen Austausch wertschätzen.

Alle Studierenden, die zu den Ostfranken kommen, werden bestmöglich in ihrem Studium – gleich welcher Fachrichtung – unterstützt. Außerdem versuchen wir, uns so weit wie möglich auf das spätere (Berufs-)Leben vorzubereiten. Durch die Übernahme von Ämtern, das Halten von Vorträgen, die Organisation von Veranstaltungen und natürlich durch das soziale Miteinander können wir verschiedene hilfreiche Fähigkeiten erlernen und ausbauen.

Vielleicht möchtest auch du dich bei uns einbringen und unsere Verbindung bereichern. Wenn du in Hannover studierst, Lust hast, neue Leute kennen zu lernen und ggf. ein Zimmer auf dem Ostfrankenhaus zu beziehen oder einfach neugierig auf unsere Verbindung bist, komm uns doch einfach besuchen!

Die Aktivitas

Als Aktivitas bezeichnen wir die Mitglieder, die sie noch im Studium befinden. Wenn du bei uns aus Haus ziehst oder dir einfach nur mal anschauen möchtest, was wir tun, dann hast du in der Regel erstmal ein ganzes Semester Zeit, dir zu überlegen, ob dir unsere Art des Zusammenlebens zusagt. Sollte dem so sein, kannst du bei uns zum „Fux“ werden.

Die Füxe sind vorläufige Mitglieder. Du hast als solcher kaum Verpflichtungen und kannst dir alles weiterhin in Ruhe anschauen. Wieder bekommst du ein Semester (unter Umständen auch etwas mehr) Zeit um deine Entscheidung zu treffen. Jetzt hast du die Gelegenheit zum Vollmitglied, einem sogenannten “Bursch” (auch weibliche Vollmitglieder werden bei uns traditionell Burschen genannt) zu werden.

Die Vollmitglieder erledigen die wichtigsten Aufgaben, stellen die Vorstandsämter („Chargen“) und helfen bei allen Veranstaltungen tatkräftig in Organisation und Durchführung mit. Nach einigen Semestern können diese sich inaktiv melden, wenn das Studium gegen Ende noch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Inaktive haben weniger zu Verpflichtungen in der Verbindung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich als Conkneipant:in (außerordentliches Mitglied) den Ostfranken anzuschließen und ggf. später Vollmitglied zu werden. Dies kann für Interessent:innen, die (noch) nicht immatrikuliert sind (z.B. Arbeitende, Abiturient:innen, Zivildienstleistende usw.) oder Studierende, die aus besonderen Gründen nicht alle Pflichten erfüllen können (wie bei wechselndem Studienort etc.), sinnvoll sein.